📊 Einblicke in die Investment-Welt 2024 vom Fondskongress Mannheim 🌐

von

Mit Interesse habe ich mir einmal die Vielzahl von Investment-Themen näher angeschaut, die auf dem diesjährigen Fondskongress präsentiert werden. Mit 207 geplanten Vorträgen erhalten Vertriebspartner der Fondsgesellschaften einen umfassenden Überblick über die sich entwickelnde Landschaft.

Die nachfolgenden Zahlen sprechen vielleicht für sich und bieten einen Vorgeschmack darauf, was in den Beratungsgesprächen der kommenden Wochen und Monate bei den Privat- und institutionellen Kunden eine Rolle spielen könnte. 

🚀 Hier sind einige Beobachtungen:

  1. Finanzmarkt-Ausblick 2024 (15 Vorträge): Eine solide Basis für die Beratung, um Kunden mit fundierten Prognosen und Analysen in das neue Jahr zu begleiten. 15 Gesellschaften bringen sich als Strategen in Stellung. Die Research- und Asset Allokation-Kompetenz zahlen auf das Vertrauen der gesamten Fondspalette ein – oder kaschieren vielleicht ja auch die ein oder andere Schwäche in der Produktpalette.
  2. Nachhaltige Investments (27 Vorträge): Eine absolute Überraschung, wenn man die Medienberichterstattung der letzten Monate im Kopf hat. Thema No. 1 ist und bleibt ESG! Der Fokus auf nachhaltigen Investitionen unterstreicht den wachsenden Trend und das gesteigerte Interesse an ökologischer und sozialer Verantwortung in der Beratung.
  3. Aktien global (25 Vorträge): Ein deutlicher Schwerpunkt zu dem liegt auf den Aktien, und zwar auf globalen Aktienmärkten, was auf eine breite Streuung und Chancen in verschiedenen Regionen hindeutet – und die Emerging Markets eher ausschließt. Die Wellen, die die magischen Sieben 2023 in den Depots und auf den Titelseiten hinterlassen haben, lassen gar keinen anderen Weg zu, als über Aktien zu sprechen. Zumal die Zinsen ja vielleicht wieder sinken …
  4. Multi-Asset (17 Vorträge): Einst der absolute Liebling im Vertrieb, vom Management sicherlich bis heute die Königsdisziplin. Die Betonung auf Multi-Asset-Strategien bleibt im Fokus vieler Fondsgesellschaften und zeigt das Bestreben, eine ausgewogene und diversifizierte Portfoliostruktur anzubieten. Mit über 4% Zins auf der Rentenseite macht dieses Konzept ja auch wieder deutlich mehr Sinn, als in zu Nullzinszeiten…
  5. Fondspolicen (9 Vorträge): Fondspolicen bleiben weit oben auf der Speisekarte. Wer hätte das gedacht? Das Thema kommt somit noch vor den ETF’s oder Technologieaktien. Ein Schelm wer dabei an die Provisionshöhen denkt …
  6. Immobilien (8 Vorträge): Wir hatten einmal Zeiten, da gab es kein anderes Thema. Immobilien. Immobilien. Immobilien. Dieses Jahr auf dem Fondskongress bleiben sie eher im Hintergrund. Zu recht? Kommunikativ würde ich behaupten, dass in der Krise (und siehe Benko, wir sind da bereits drin) ja eher mehr Transparenz gegeben werden müsste, um Vertrauen zu erhalten. Das man damit im Vertrieb keinen Blumentopf gewinnt steht dann auf einem anderen Blatt. 

Es wird faszinierend sein zu beobachten, wie diese Themen in den kommenden Wochen und Monaten in die Beratungsgespräche mit Privatkunden einfließen und welche Empfehlungen basierend auf den Erkenntnissen des Fondskongresses ausgesprochen werden. Ein Jahr voller spannender Entwicklungen steht uns bevor! 💼📈

#Fondskongress #Investment2024 #Beratung #ESG #Aktien #AssetManagement

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com