Die Welt der Finanzdienstleistungen könnte vor einem Umbruch stehen, wie sie ihn noch nie erlebt hat. Digitalisierung, Internet, Marktplätze – all das hat die Branche bislang mehr oder weniger schadlos pariert und in die bestehenden Geschäftsmodelle integriert. Existenzkämpfe mit Apple-Bank und Amazon-Fonds finde bisher nur in den Albträumen der Manager statt.
Was aber wird vor dem Hintergrund der unfassbaren Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz passieren? Die Ergebnisse der aktuellen Studien „McKinsey Global Survey on New-Business Building“ sollten auf jeden Fall die Alarmglocken in den Vorstandsetagen an Main, Seine und Themse läuten lassen.
Die jüngsten Daten zeigen einen klaren Trend: Die Entwicklung neuer Geschäftsideen bewegt sich im Finanzbereich deutlich in Richtung Künstliche Intelligenz (KI) und Datenanalyse. Wettbewerbsfähigkeit und Geschäftsmodelle werden durch die neuen Möglichkeiten hinterfragt bzw. herausgefordert. Nur der TMT-Sektor weist ein noch höheres Aktivitätsniveau aus, wenn es um die Neugeschäftsentwicklung durch KI und Datenanalyse geht.
Die Studie zeigt, dass Unternehmen vermehrt Ressourcen in KI-basierte Initiativen investieren, während traditionelle Ansätze wie der „Digital Retail“ an Bedeutung verlieren. Diese Veränderung wird allerdings von der beschränkten Verfügbarkeit von KI-Experten und Datenanalysten gebremst, die hierfür in der Finanzbranche unverzichtbar sind. Der Wettlauf um eine neues Art an IT-Fachkräfte beginnt!
Die altbekannte Komplexität der Finanzlandschaft erhält durch intelligente und datengetriebene Ansätze neue Lösungswege. Die Nutzung von KI und Datenanalyse ermöglicht nicht nur eine bessere Risikobewertung, sondern auch maßgeschneiderte, kosteneffiziente Dienstleistungen, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Kunden orientieren. Es geht um Neune Spielregeln im Wettbewerb. Außerdem erwarten Investoren, dass Finanzinstitute ihre Geschäftsmodelle um die KI-Komponente erweitern. Wer dem nicht Folge leistet, wird mit einem Bewertungsabschlag an der Börse bestraft. Und wem frisches Kapital zufliegt, der wird das Innovationstempo verschärfen können.
Es ist eine Zeit des Wandels, und ich bin überzeugt davon, dass die sinnvolle Integration von KI und Datenanalyse die Finanzwelt nachhaltig transformieren wird. Diese Transformation wird nicht irgendwann stattfinden. Wir sind mitten drin, in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess, der vom Management gestaltet werden muss. Nur so können die Menschen in den Unternehmen die nötige Geschwindigkeit aufnehmen, um Teil dieses Veränderungsprozesses zu bleiben.

